Bamberg markenkommunikation

KRISENKOMMUNIKATION

Die Frage ist nicht ob, sondern wann die Krise kommt. Ist Ihr Unternehmen darauf vorbereitet?

Manche Krisen bahnen sich an. Andere brechen völlig unerwartet in den Unternehmensalltag ein. Und dann? Was tun Sie im Ernstfall? Ob Produktmangel, Betriebsunfall, wirtschaftliche Schieflage oder betriebsbedingte Kündigungen – alles das und noch viele andere Krisenszenarien mehr müssen kommuniziert werden. Nicht panisch und hektisch, sondern zeitnah, wohlüberlegt und bestenfalls gut vorbereitet. Denn das ist der erste, wichtige Schritt raus aus der kritischen Situation.

Mit unserem Team unterstützen wir Sie dabei, auch in schwierigen Phasen erfolgreich zu kommunizieren und Ihr Krisenmanagement und Ihre Unternehmenskommunikation zu optimieren. Im Vorfeld, aber auch im Akutfall – nehmen Sie Kontakt auf!




Krisenprävention und -beratung

Kommunizieren Sie schnell und souverän. Statt zu spät und fehlerhaft.

Droht eine unternehmerische Krise, halten viele Unternehmen zu lange mit heiklen Themen hinter dem Berg. Unser Krisenberatungsteam unterstützt seit Jahren sehr erfolgreich Firmen, die einen anderen Weg gehen. Ob Bürgerbeteiligung bei kommunalen Großprojekten, Sprachregelungen für Unglücksfälle, Protestaktionen oder Konzepte für die interne Kommunikation von (personellen) Veränderungen – bei uns gehören auch schwierige Themen zum Alltag. Profitieren Sie von unserem Know-how und bereiten Sie sich gut auf kritische Situationen und mögliche Krisenfälle vor. So vermei-den Sie Panikreaktionen und geraten nicht in die „No-Comment-Falle“, die Ihrem Ansehen schaden und Ihrer Marke gefährlich werden kann.

Jetzt
unverbindlich
Workshop
anfragen!

Werden Sie aktiv:

Workshops Krisenkommunikation

Welche Risiken bestehen für Ihr Unternehmen? Kennen Sie all Ihre Kritiker und deren Kommunikationskanäle? Wo könnte sich Ungemach zusammenbrauen? Welche Krisenszenarien sind denkbar? Lassen Sie uns gemeinsam erarbeiten, wie Sie Krisen vermeiden können. Und wie sie zu meistern sind, sollten sie tatsächlich eintreffen. Dank unserer Erfahrung bei der Begleitung von Unternehmen in Krisenzeiten, können wir sicher auch Ihr Krisenmanagement und Ihre Unternehmenskommunikation auf ein neues Level heben.

Was diese Workshops auszeichnet:



Konzeption

Individuelle
Konzeption

auf Ihre Situation zugeschnitten

Zeiteinteilung

Flexible
Zeiteinteilung

Halbtages-, Tages-, Zweitages-Workshops

Flexibilität

Flexibler Ort

in unserer Event-Etage, in einer Tagungsstätte, auf einer Hütte, an einem See, auf einer Insel oder in Ihrem Unternehmen

Dokumentation

Dokumentation

inklusive

Krisenvermeidung, Krisenmanagement

Unsere Krisenworkshops



Workshop
Krisenprävention


Der erste Schritt des modernen Krisenmanagements. Wie können Krisen vermieden werden? Was können wir jetzt dafür tun, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein. Aufbau eines Krisenmanagement in Ihrem Unternehmen. Erfolgsfaktoren des Krisenmanagements.

Workshop
Kommunizieren in Krisen


Wie kann es gelingen, auch dann souverän zu kommunizieren, wenn der Stresspegel extrem ist? Vorbereitete Sprachregelungen, die Fokussierung auf die reine Prozesskommunikation, aber auch der Einsatz von Blacksites sind einige der Maßnahmen, die wir in diesem Workshop gemeinsam beleuchten und erarbeiten.



Workshop
Erste Hilfe


Wenn es ernst wird oder ernst zu werden droht: Mit einem Akutworkshop unterstützen wir Sie mit konkreten Handlungsempfehlungen und Maßnahmen bei Management und Kommunikation der drohenden Krise.

Workshop
Veränderungs-kommunikation


Veränderungen bringen Unruhe und sehr häufig auch Ängste in ein Unternehmen oder eine Abteilung. Darum sollten Change-Prozesse auch kommunikativ gut geplant und begleitet werden. In diesem Workshop entwickeln wir geeignete Strategien.

Wir sind spezialisiert

Unsere Leistungen im Bereich Krisenkommunikation

  • Krisenberatung
  • Entwicklung von operativen und kommunikativen Krisenstrategien
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Krisenplänen und Krisenhandbüchern
  • Krisenmonitoring „Wer sagt wo was über wen“
  • Vorbereitung von Sprachreglungen und Blacksites für den Ernstfall
  • Entwicklung von Kommunikationsstrukturen für eine wirkungsvolle Pressearbeit in Krisenzeiten
  • Risikoanalyse
  • Handlungsempfehlungen bei akuten Krisen
  • Issue- und Brand-Tracking
  • Stakeholder-Manangement
  • Krisenanalyse und -reporting

Daniela Bamberg – Geschäftsführerin,
Kommunikationsexpertin mit langjähriger Erfahrung im Bereich Krisenkommunikation

Unsere Referenzen im
Bereich Krisenkommunikation

Tue Gutes, aber sprich nicht darüber!

Absolute Vertraulichkeit und Sensibilität im Umgang mit Informationen ist nicht nur im Krisenfall unverzichtbar. Aber hier ganz besonders. Darum präsentieren wir an dieser Stelle keine Referenzen, in denen wir die Unternehmenskommunikation in einer akuten Krise aktiv mitgestaltet haben.
Gerne bieten wir Ihnen – natürlich nur mit Einwilligung des jeweiligen Kunden – bei einem unverbindlichen Kennenlerntermin Einblicke in einige unserer Projekte.



BAMBERG kommunikation GmbH   |   Theodor-Fischer-Str. 36   |   74076 Heilbronn
Telefon +49 7131 72472-0   |   E-Mail mail@agentur-bamberg.de

Impressum     Datenschutz